Klüngelkram - der klassische Lifestyleblog

09/22/2014
CLASSIQS Fine Finds - der Online-Marktplatz für Antiquitäten und Kunst

Gesucht? Gefunden! Ob vergoldeter Biedermeier-Rahmen, coole Industriedesign-Möbel oder eine ganz bestimmte Cartier-Brosche aus den 40er Jahren:

Wo bitte findet man so etwas und woher weiß man, ob das wirklich was „Vernünftiges“ und kein Ramsch ist.

Ich mag zwar Antiquitäten, aber…

09/19/2014
Mighty Purse - die Clutch mit dem integrierten Akkuladegerät für Mobilgeräte. Gefunden im www.kluengelkramshop.de; Bildquelle: facebook.com/HandbagButler.

Erinnern Sie sich, wir haben Ihnen neulich ein absolut geniale Minihandtasche vorgestellt: die Mighty Clutch mit integriertem Akkuladegerät für Mobilgeräte. (zum Artikel)

Klein, smart und wahnsinnig…

09/16/2014
Die Halsbandaffaire - Interview

Fragen zum Sieb'schen Unternehmensalltag...

1. Was gab für Dich den Ausschlag ein eigenes Unternehmen zu gründen und was ist das Besondere an deiner Geschäftsidee?

Die vielen wundervollen und faszinierenden Objekte, die ich als Schmuckexpertin im Auktionshaus in den Händen…

09/15/2014
Klassischer Countrystyle "pink-green" - gefunden im Klüngelkamshop, www.kluengelkramshop.de

Heute habe ich mit einer Freundin darüber beratschlagt, wie man wohl einen Modestil nennen könnte, den wir beide besonders gerne mögen:

Klassisch, einen Tick ländlich, je nach Anlass auch mal 'ne Prise jagdlich, trotzdem mit Pep, gerne auch mal eine Knallfarbe dazwischen und bitte blos…

09/14/2014
Gruselhackbraten - überbackene Hand mit Mandel und Lauch

Tischmanieren... eine unendliche Geschichte!

Ich weiß weder wie oft ich selbst die Aufforderung "Hand auf den Tisch!" gehört habe, geschweige denn wie oft ich sie selbst ausgesprochen habe und auch in Zukunft noch ausprechen werde! Manche Dinge sind offenbar überall und über Generationen…

09/12/2014
Wappen Blindprägungen  - eine Kooperation von DRUCKATEUR und dem Traditionshaus Wappen Lohmann

Ein geprägtes Familienwappen oder ein Monogramm auf den persönlichen Drucksachen: früher gehörte das ganz selbstverständlich zur Korrespondenz dazu. Leider sind die so veredelten Briefpapiere, Umschläge oder Karten nur noch selten im Umlauf. Warum eigentlich?

Die erste Vermutung ist, dass…

09/10/2014

Freunde von uns haben sich gerade ein Haus gekauft und dürfen überraschend jetzt schon die Schlüssel übernehmen. Super spannend! Die Bude ist nämlich nahezu vollständig eingerichtet verkauft worden und jetzt geht die große Entdeckungstour los.

Wir platzen ebenfalls vor Neugierde und…

09/09/2014
Antiker Trachtenschmuck: Kropfkette von DIE HALSBANDAFFAIRE

Zur traditionellen Tracht gehört selbstverständlich auch der enstprechende Schmuck, aber was genau ist eigentlich "entsprechend". Und was macht den echten Trachtenschmuck aus? Wer trägt ihn, woraus besteht er und woran erkennt man ihn?

Wir haben Christiane Sieb - Gemmologin und…

09/05/2014

Keine Ahnung woher ich das habe, aber ich kann es kaum aushalten, Früchte aus unserem Garten „verkommen“ zu lassen. Vielleicht ist das altmodisch, aber für mich hat das was mit Wertschätzung eines Gottesgeschenks zu tun und außerdem: Ich nasche so gerne und Essen schmeißt man nicht weg...

08/29/2014

Zu meinem täglichen Standardoutfits gehören hellblaue Blusen und diverse Strickjacken und Cardigans.

Universal einsetzbar, mit nahezu allem in meinem Kleiderschrank zu kombinieren. Egal ob zur Jeans oder zum Bleistiftrock, sie sind immer perfekt.…

08/25/2014
Klassisches Franken & Cie Damen-Dirndl aus Baumwolle - gefunden im www.kluengelkramshop.de

Bald ist Wiesn-Zeit und egal ob Einheimische oder nicht: wer sich zu dieser Zeit in Bayern rumtreibt, trägt entweder selbst ein Dirndl oder kriegt sie in teilweise erstaunlichsten Variationen zu Gesicht.

Nein, wir lassen…

08/22/2014
Selbstgemacht! Brombeer-Balsamico-Gelee mit Schokolade.

Für Brombeeren nehme ich jeden Kratzer in Kauf! Ich liebe diese köstlichen schwarzen Früchte, die einem grauenvollsten Flecken in den Klamotten bescheren und so mühsam zu ernten sind. Ganz egal: sobald die Brombeeren reif sind, gibt es für mich (und meine Jungs, denen ich diese Liebe offenbar…

08/13/2014

Können Sie stricken? Kürzlich am Strand habe ich einen Mann, Typ „cooler Surfer“, gesehen, der in einem rasanten Tempo vor sich hin strickte. Witziges Bild! Nach Waldorfschüler sah der eher nicht aus, aber wo sonst lernt man heute eigentlich noch stricken?

Dass Selbstgestricktes schon…

08/08/2014
von Jungfeld, bunte Socken - gefunden im Klüngelkram-Shop, www.kluengelkramshop.de

"Hochsommer, und Du willst über Socken schreiben???" Ja, will ich.

Auch wenn ich gerade am liebsten meine Füße in einen Eiskübel hänge, hege ich doch tiefes Mitgefühl für die - meist in schicken Büros arbeitenden - Herren, bei denen Socken selbst in brütender Hitze unabdingbar sind.…

08/05/2014

Kleine Mädchen in hübschen festlichen Kleidern finde ich zum niederknien. Wenn sie auch noch Blumenkleidchen und dicke fette Schleifen um den Bauch haben ist es meist gänzlich um mich geschehen. Zum abknutschen! Und das war schon so bevor ich selber Kinder hatte - also von wegen der Neid der…

07/25/2014
Baron Droste Hülshoff Badische Lösung

Wollten Sie Ihre Geschmacksnerven auch schon immer Mal mit einem der 14 besten Liqueure Europas verzaubern? Dann heißt das Zauberwort "Badische Lösung". (wir berichteten) Die köstlichen Apfel- und…

07/22/2014

Kennen Sie Traugott, die coole Sau? Als Antiheld erlebt ein großmäuliges Warzenschwein in einem unterhaltsamen und ganz ungewöhnlichen Kinderhörspiel wie es ist, wenn man die Klappe zu weit aufreißt und sich vor der Verantwortung drückt.

Ein unbequemes Thema, witzig und doch tiefgründig…

07/21/2014
Krawattengürtel - gefunden bei www.kragu.com

"Wann ist eigentlich diese erstaunliche Mode mit den auf Halbmast hängenden Hosen wieder vorbei? Ich frage mich regelmäßig, wie die meist enorm lässigen Träger es schaffen, dass ihnen ihre Hosen nicht in die Kniekehlen absacken. Irgendwie faszinierend. Angeblich sei das nur eine Frage der Übung…

07/15/2014

Hier wird es täglich wärmer und die Touristen strömen in Scharen zu uns an die Ostseeküste.
Sehr verständlich, schließlich es gibt fast nichts Schöneres als die Füße in den warmen Sand zu strecken, die Sonne zu genießen und den beruhigenden Geräuschen des Meeres zu lauschen. Das wird für…

07/14/2014
Kinder- und Babyaccessoires  von Little Liebling - gefunden im Klüngelkramshop (www.kluengelkramshop.de)

Treffen sich zwei Deutsche in Amerika... Nein, das wird kein flacher Witz, das ist die Geschichte hinter dem entzückenden Kinderlabel "Littel Liebling" mit seinen handgefertigte Accessoires für Babys und Kleinkinder.

Die Idee für "Little Liebling" entstand in den kreativen Köpfen zweier…

07/11/2014

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben! Und sein Gepäck mit ihm...

Ich habe von meiner Großtante eine uralte lederne Gucci-Reisetasche geschenkt bekommen, die mich schon seit ewigen Zeiten überall mit hinbegleitet. Wenn die Tasche erzählen könnte... Hihi, zum Glück kann sie…