Klüngelkram - der klassische Lifestyleblog

10/29/2014
Handvergoldung von Weingläsern in der Kristallglasmanufaktur Theresienthal

Waren Sie schon mal in einer Kristallglas-Manufaktur? Ich durfte als Jugendliche mal eine Betriebsbesichtigung in einer Glasbläserei mitmachen und die aufwändige, komplizierten und irgendwie magischen Proudktionsschritte haben mich nachhaltig beeindruckt. Kein Wunder, dass klassische, in…

10/28/2014

Tue gutes und rock' Dir dafür die Seele aus dem Leib! So, oder so ähnlich lautete die kreative Fundraising-Idee einer Gruppe junger Malteser.

Seit 2006 fahren zwei riesige ehrenamtliche Malteser-Teams für einen ganzen Monat im Sommer in ein Kloster nach Rumänien um dort mit über 120…

10/16/2014

Was das Landleben und die Jagd und die dafür benötigte (oder auch nicht benötigten) Accessoires angeht, sind die Engländer kaum zu toppen!

Eine Leserin schickte mir heute einen Link zu der grandiosen Seite von Fur Feather & Fin. Von Klamotte bis Kaffeepott typisch englischer Country-…

10/15/2014

Bei facebook habe ich gestern diese Vorankündigung von Jazzafine entdeckt: Haarreifen mit Tweedschleife!

Super simpel, extrem schick und eine geniale Idee. Noch sind sie nicht online, aber erfahrungsgemäß sind die besonders schicken Teile aus der Manufaktur von Carolina Bejenar sehr…

10/15/2014

Gestern ist bei uns die wundervolle neue Kollektion aus der Manufaktur Classy Cuts online gegangen:

Herbstliche Farben in Grün, Sand, Grau, Beere und Schwarz und wie immer hervorragend untereinander oder mit anderen "Klassikern zu…

10/15/2014

„Was hat Dein Zwerg denn da an?“ Ein Cashmere-Pullover mit Patches... das ist ja oberniedlich!!!

Als ich neulich diese Pullover von PAPA LOBSTER entdeckte bin ich spontan geschmolzen. Wie schade, dass meine Jungs schon über das Tragealter der niedlichen Cashmere-Teile raus sind. Die…

10/13/2014
Barbara Metternich Bluse "Afra" mit abgepaspeltem Haifischkragen und Manschette aus elastischem Material- gefunden im www.kluengelkramshop.de

In meinem Kleiderschrank hängen etliche Blusen, die vom Muster eigentlich sehr schön sind.
Aber...

...sie kneifen, rutschen aus dem Bund, springen an Stellen auf die ich lieber bedeckt halte.

Das lapidare Argument meines Mannes "dann nimm halt 'ne Nummer größer" ist auch…

10/10/2014

Wenn es wie heute diesig und feucht ist und die Sonne längst nicht mehr die Kraft hat, die Nebelschwaden über den Feldern restlos zu beseitigen, dann stehen bei uns Kerzen und Kaminfeuer hoch im Kurs.

Mit einer großen Tasse Tee bei Kerzenlicht und Feuerschein lässt sich auch dem…

09/22/2014
CLASSIQS Fine Finds - der Online-Marktplatz für Antiquitäten und Kunst

Gesucht? Gefunden! Ob vergoldeter Biedermeier-Rahmen, coole Industriedesign-Möbel oder eine ganz bestimmte Cartier-Brosche aus den 40er Jahren:

Wo bitte findet man so etwas und woher weiß man, ob das wirklich was „Vernünftiges“ und kein Ramsch ist.

Ich mag zwar Antiquitäten, aber…

09/19/2014
Mighty Purse - die Clutch mit dem integrierten Akkuladegerät für Mobilgeräte. Gefunden im www.kluengelkramshop.de; Bildquelle: facebook.com/HandbagButler.

Erinnern Sie sich, wir haben Ihnen neulich ein absolut geniale Minihandtasche vorgestellt: die Mighty Clutch mit integriertem Akkuladegerät für Mobilgeräte. (zum Artikel)

Klein, smart und wahnsinnig…

09/16/2014
Die Halsbandaffaire - Interview

Fragen zum Sieb'schen Unternehmensalltag...

1. Was gab für Dich den Ausschlag ein eigenes Unternehmen zu gründen und was ist das Besondere an deiner Geschäftsidee?

Die vielen wundervollen und faszinierenden Objekte, die ich als Schmuckexpertin im Auktionshaus in den Händen…

09/15/2014
Klassischer Countrystyle "pink-green" - gefunden im Klüngelkamshop, www.kluengelkramshop.de

Heute habe ich mit einer Freundin darüber beratschlagt, wie man wohl einen Modestil nennen könnte, den wir beide besonders gerne mögen:

Klassisch, einen Tick ländlich, je nach Anlass auch mal 'ne Prise jagdlich, trotzdem mit Pep, gerne auch mal eine Knallfarbe dazwischen und bitte blos…

09/14/2014
Gruselhackbraten - überbackene Hand mit Mandel und Lauch

Tischmanieren... eine unendliche Geschichte!

Ich weiß weder wie oft ich selbst die Aufforderung "Hand auf den Tisch!" gehört habe, geschweige denn wie oft ich sie selbst ausgesprochen habe und auch in Zukunft noch ausprechen werde! Manche Dinge sind offenbar überall und über Generationen…

09/12/2014
Wappen Blindprägungen  - eine Kooperation von DRUCKATEUR und dem Traditionshaus Wappen Lohmann

Ein geprägtes Familienwappen oder ein Monogramm auf den persönlichen Drucksachen: früher gehörte das ganz selbstverständlich zur Korrespondenz dazu. Leider sind die so veredelten Briefpapiere, Umschläge oder Karten nur noch selten im Umlauf. Warum eigentlich?

Die erste Vermutung ist, dass…

09/10/2014

Freunde von uns haben sich gerade ein Haus gekauft und dürfen überraschend jetzt schon die Schlüssel übernehmen. Super spannend! Die Bude ist nämlich nahezu vollständig eingerichtet verkauft worden und jetzt geht die große Entdeckungstour los.

Wir platzen ebenfalls vor Neugierde und…

09/09/2014
Antiker Trachtenschmuck: Kropfkette von DIE HALSBANDAFFAIRE

Zur traditionellen Tracht gehört selbstverständlich auch der enstprechende Schmuck, aber was genau ist eigentlich "entsprechend". Und was macht den echten Trachtenschmuck aus? Wer trägt ihn, woraus besteht er und woran erkennt man ihn?

Wir haben Christiane Sieb - Gemmologin und…

09/05/2014

Keine Ahnung woher ich das habe, aber ich kann es kaum aushalten, Früchte aus unserem Garten „verkommen“ zu lassen. Vielleicht ist das altmodisch, aber für mich hat das was mit Wertschätzung eines Gottesgeschenks zu tun und außerdem: Ich nasche so gerne und Essen schmeißt man nicht weg...

08/29/2014

Zu meinem täglichen Standardoutfits gehören hellblaue Blusen und diverse Strickjacken und Cardigans.

Universal einsetzbar, mit nahezu allem in meinem Kleiderschrank zu kombinieren. Egal ob zur Jeans oder zum Bleistiftrock, sie sind immer perfekt.…

08/25/2014
Klassisches Franken & Cie Damen-Dirndl aus Baumwolle - gefunden im www.kluengelkramshop.de

Bald ist Wiesn-Zeit und egal ob Einheimische oder nicht: wer sich zu dieser Zeit in Bayern rumtreibt, trägt entweder selbst ein Dirndl oder kriegt sie in teilweise erstaunlichsten Variationen zu Gesicht.

Nein, wir lassen…

08/22/2014
Selbstgemacht! Brombeer-Balsamico-Gelee mit Schokolade.

Für Brombeeren nehme ich jeden Kratzer in Kauf! Ich liebe diese köstlichen schwarzen Früchte, die einem grauenvollsten Flecken in den Klamotten bescheren und so mühsam zu ernten sind. Ganz egal: sobald die Brombeeren reif sind, gibt es für mich (und meine Jungs, denen ich diese Liebe offenbar…

08/13/2014

Können Sie stricken? Kürzlich am Strand habe ich einen Mann, Typ „cooler Surfer“, gesehen, der in einem rasanten Tempo vor sich hin strickte. Witziges Bild! Nach Waldorfschüler sah der eher nicht aus, aber wo sonst lernt man heute eigentlich noch stricken?

Dass Selbstgestricktes schon…